Generative KI an der Jade Hochschule

Kompetenzen im Umgang mit generativen KI-Systemen gehören zu den sogenannten „Future Skills“, die für Studierende, Absolvent_innen, Lehrende und Forschende zunehmend wichtiger werden, womöglich sogar unverzichtbar. Um einen gesicherten Rahmen für die hochschulweite Nutzung eines solchen Systems bereitzustellen, kooperiert die Jade Hochschule mit dem System HAWKI der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen; die Daten der Nutzer_innen werden anonymisiert, so dass eine datenschutzkonforme Nutzung ermöglicht wird.

Da bei der Bedienung von generativen KI-Systemen einige Dinge zu beachten sind, verweisen wir darauf, dass vor und bei der Nutzung die Leitlinien zur Nutzung generativer KI-Tools an der Jade Hochschule zu beachten sind. Darüber hinaus sollen diese bei Weitergabe des Zugangs zu Hochschulzwecken - beispielsweise in Lehr-Lern- oder Forschungsszenarien - stets mit zur Kenntnis gegeben werden.

Wir wünschen viel Freude und innovatives Arbeiten mit diesem Tool!

Zugang zu HAWKI

Mit HAWKI steht ein didaktisches, textgenerierendes KI-Interface zur Verfügung, über das aktuell GPT4-Turbo von OpenAI genutzt werden kann.

Schulungen und Trainings

Sondertermine für die Vorstellung des HAWKI-Tools:

12 bis 12:30 Uhr
16 bis 16:30 Uhr
10 bis 10:30 Uhr
11 bis 11:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Darüber hinaus findet der "Treffpunkt Digital Lehren" jeden zweiten Mittwoch in der Vorlesungszeit von 16 bis 17 Uhr online statt und bietet Lehrenden bei jedem ersten Termin im Monat die Möglichkeit zum Austausch über KI in der Lehre.

Regelmäßig bietet das LQ auch Schulungen zum Thema Umgang generativen KI-Systemen an. Schauen Sie dazu gerne auf unsere Angebote

Informationskurs zu HAWKI

Zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema schauen Sie auch gerne in unseren Moodlekurs mit weiterführenden Informationen: