Vorträge und Podiumsdiskussion: Wie wollen wir unsere Kinder bekommen? Perspektiven geburtshilflicher Versorgung

14. Juni, 14 Uhr, Schlaues Haus Oldenburg, Schlossplatz 16

Die Geburt eines Kindes ist zweifellos ein einschneidendes Erlebnis im Leben einer Familie. Neben einem hohen Sicherheitsanspruch gilt es, zentrale Bedürfnisse von Schwangeren, wie zum Beispiel die Wahl des Geburtsortes oder eine ganzheitliche Betreuung, umzusetzen. Doch welche Möglichkeiten stehen in der geburtshilflichen Versorgung zur Verfügung, um den Herausforderungen eines angespannten Gesundheitssystems, den Ansprüchen an eine evidenzbasierte Versorgung und den individuellen Bedürfnissen der Nutzerinnen zu begegnen?

In dieser Veranstaltung beleuchtet Prof. Dr.Oda von Rahden, Leiterin des Hebammenstudiengangs an der Jade Hochschule diese Fragen mit Interessenvertretern und -vertreterinnen und verschiedenen Akteuren geburtshilflicher Versorgung im Rahmen von Kurzvorträgen. Anschließend diskutiert sie mit Verterterinnen und Vertretern von Mother Hood, dem Niedersächsischen Hebammenverband, dem Ev. Krankenhaus Oldenburg sowie der Sozialdezernentin der Stadt Oldenburg über die Perspektiven geburtshilflicher Versorgung.

Die Moderation der Veranstaltung leitet Katharina Guleikoff, Fragen und ausführliche Diskussionen aus und mit dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.

Über die Veranstaltungsseite des Schlauen Hauses können Sie sich bei dieser Veranstaltungen anmelden. Die Veranstaltungen sind eintrittsfrei.